Pressetext „Aufwändigste Inszenierung seit Bestand der Bühne Loosdorf“

Loosdorf - Die Bühne Loosdorf präsentiert in diesem Jahr das beliebte Singspiel "Im weißen Rössl". Geplant sind insgesamt 11 Vorstellungen. Die Premiere wird am Freitag, 14. April 2023 um 19:30 Uhr stattfinden. Die letzte Aufführung ist für den 1. Mai 2023 um 15:00 Uhr geplant.

Die Vorbereitungen für das Singspiel haben bereits im Herbst 2022 begonnen. Neben Regisseur Leopold Mayrhofer unterstützen Eva Fexa und Johann Lanzenlechner bei der Gesamtorganisation. Über 60 Personen sind an der diesjährigen Inszenierung beteiligt.  Neben den 22 Schauspielern, 4 Musikern und 18 Sängerinnen und Sängern im Chor sind zahlreiche Personen für Technik, Maske, Inspizienz, Choreografie und Souffleuse im Einsatz. Darüber hinaus wollen im Theaterkeller, in der Weinbar und im Theater-Café entsprechende Serviceteams aufgestellt sein, um für das leibliche Wohl der Vorstellungsbesucher zu sorgen.

Enormes Engagement im Ehrenamt

Die Beteiligten arbeiten ehrenamtlich an der Inszenierung und treffen sich mehrmals pro Woche, um zu proben und notwendige Vorbereitungen zu treffen. Die Solisten proben mit Alfred Nussbaumer, während Erna Mayrhofer mit den Sängerinnen und Sängern der Singgemeinschaft CHORiosum die Chorstücke einstudiert. Seit Januar proben Schauspieler, Solisten und Chor mindestens einmal gemeinsam, um Sprache, Soli und Chorstücken in einen flüssigen Ablauf zusammenzuführen.

An den Wochenenden wird eifrig gearbeitet, um die insgesamt fünf Bühnenbilder zu realisieren. Die Kostüme für die über 40 Akteure auf der Bühne wollen ausgesucht, genäht, organisiert und angepasst werden.

Die Motivation der Beteiligten besteht darin, gemeinsam eine Inszenierung auf die Bühne zu bringen und dabei den etwa 2000 Gästen einen unvergesslichen Theaterabend zu bescheren. Seit dem Gründungsjahr wird der erzielte Reingewinn von den Mitwirkenden alljährlich, ausschließlich wohltätigen Zwecken bzw. für pfarrliche Verwendungen zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit entsteht dabei ein wertvoller und mit herkömmlichen Mitteln nicht finanzierbarer Beitrag für das soziale und kulturelle Leben in Loosdorf und der Region.

Die Bühne Loosdorf zeigt mit ihrer diesjährigen Inszenierung erneut, dass durch gemeinsames Engagement im Ehrenamt Großes erreicht werden kann.

Download
Pressetext LANGVERSION „Aufwändigste Inszenierung seit Bestand der Bühne Loosdorf“
Anschläge: 2310 Zeigen inkl. LZ
318 Wörter
Aufwändigste_Inszenierung_lang.docx
Microsoft Word Dokument 13.7 KB

Pressetext Kurzversion

Die wohl aufwändigste Inszenierung seit Bestand der Bühne Loosdorf steht bevor: das Singspiel "Im weißen Rössl am Wolfgangsee" in drei Akten mit vielen bekannten Melodien. Über 60 Personen tragen zum Gelingen des Theaterprojektes als Schauspieler, Sängerinnen und Sänger im Chor, Musikerinnen und Musiker und für Technik, Maske, Inspizienz, Choreografie und Souffleuse bei. Das Engagement der Mitwirkenden im Ehrenamt ist enorm. Seit Herbst 2022 laufen die Planungen und Vorbereitungen, mehrmals die Woche wird geprobt, an Kostümen und Bühnenbildern gearbeitet. Der erzielte Reingewinn wird ausschließlich wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt. Die Premiere wird am Freitag, 14. April 2023 um 19:30 Uhr stattfinden und insgesamt sind 11 Vorführungen geplant. Ein unvergesslicher Theaterabend für etwa 2000 Gäste wird erwartet.

Download
Pressetext KURZVERSION „Aufwändigste Inszenierung seit Bestand der Bühne Loosdorf“
Anschläge: 888 Zeichen inkl. LZ | 122 Wörter
Aufwändigste_Inszenierung_kurz.docx