Pressetext „Das weiße Rössl“ in Loosdorf

Die Bühne Loosdorf bringt das erfolgreiche Singspiel mit bekannten Melodien von Ralph Benatzky, Robert Stolz uvm.

 

Egal ob man ein großer Theaterfan ist oder die Szene eher am Rande beobachtet, am „weißen Rössl“ sind bisher wohl nur die wenigsten vorbeigekommen. Von vielen großen und kleinen Bühnen wurde dieses beliebte Singspiel schon zum Besten gebracht - nicht zuletzt deswegen läuft der Vorverkauf zur Freude des Ensembles schon sehr gut. 

 

„Unsere Schauspieler wachsen mit jeder neuen Rolle und Herausforderung über sich hinaus. Jeder hat den Anspruch, sein Bestes für die Besucherinnen und Besucher zu geben“, so Regisseur Leopold Mayrhofer. „Stolz sind wir auch, dass wir in diesem Jahr das Ensemble mit einer kleinen Combo (Klavier Alfred Nussbaumer, Cello Maria Gansberger und Schlagzeug Gregor Waxenecker) erweitern konnten. Mit Live-Musik arbeiten zu können, ist definitiv ein weiterer Faktor, dieses Stück zu einem besonderen Erlebnis für unsere Gäste machen zu können“, so Mayrhofer weiter. 

Zum Inhalt

Im Hotel „Weißes Rössl“ ist Hochsaison. Leopold, der neue Zahlkellner ist nicht nur mit den Urlaubern beschäftigt, sondern auch damit, das Herz seiner Chefin, Josepha Vogelhuber zu gewinnen, in die er unsterblich verliebt ist. Diese wiederum schenkt ihre ganze Zuneigung ihrem Lieblingsgast, Rechtsanwalt Dr. Otto Siedler aus Berlin. Mit ihm treffen weitere Urlaubsgäste ein, der Hemdhosenfabrikant Wilhelm Giesecke und seine Tochter Ottilie. Giesecke hat einen Rechtsstreit mit dem Wäscheproduzenten Sülzheimer. Sülzheimer wiederum wird von Dr. Siedler als Anwalt vertreten und der findet just an der Tochter von Giesecke Gefallen. 

 

Der Himmel verdüstert sich über dem Rössl, die Wirtin Josepha und der Kellner Leopold geraten in Streit, Leopold wird entlassen. Weitere Gäste treffen ein. Der Privatgelehrte Professor Hinzelmann kommt mit seiner Tochter Klärchen sowie ihrer Reisebekanntschaft Sigismund Sülzheimer junior im weißen Rössl an. 

So werden Pläne geschmiedet, ob nicht durch eine Heirat zwischen Sülzheimer und Ottilie eine Firmenversöhnung herbeigeführt werden kann. Diese werden jedoch von Siedler geschickt unterwandert – und neben weiteren Aufregungen, wie dem Besuch von Kaiser Franz Josef im „Weißen Rössl“, finden am Ende doch noch alle Herzen zusammen, der Kellner Leopold wird zum Ehemann befördert und der Hemdhosen-Streit wird gütlich beigelegt.

Aufführungstermine

Fr., 14. April ’23, 19:30 

Sa., 15. April ’23, 19:30

So., 16. April ’23, 15:00

 

Do., 20. April ’23, 19:30 

Fr., 21. April ’23, 19:30

Sa., 22. April ’23, 19:30

So., 23. April ’23, 15:00

 

Fr., 28. April ’23, 19:30

Sa., 29. April ’23, 19:30

So., 30. April ’23, 15:00

Mo., 1. Mai ’23, 15:00 - "SING MIT"- Aufführung!

 

Karten sind online unter www.ticketladen.at/events/im-weissen-roessl und in der Raiffeisenbank Region Schallaburg in Loosdorf erhältlich. Telefon: 05 02477-2610 Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:30 Uhr Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Download
Pressetext „Im weißen Rössl“
Der Pressetext hat 446 Wörter bzw. 3037 Zeichen
Pressetext_IWR.docx
Microsoft Word Dokument 15.1 KB
Download
Plakat Im weißen Rössl - PDF
Das Plakat für die Theateraufführung der Bühne Loosdorf im Jahr 2023:
"Im weißen Rössl" als PDF im A2 Format
Plakat_2023_A2_print.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 MB
Download
Plakat Im weißen Rössl - JPG
Das Plakat für die Theateraufführung der Bühne Loosdorf im Jahr 2023:
"Im weißen Rössl" als JPG-Bild-Datei
Plakat_2023_A2_ImWeissenRoessl.jpg
JPG Bild 661.8 KB