Bericht NÖN - Vorhang auf – seit 50 Jahren: Bühne Loosdorf feiert großes Jubiläum

 

Aufführungen seit 1975: Bühne Loosdorf feiert mit „My Fair Lady“ den „50er“.

 

Im Jahr 2025 feiert die Bühne Loosdorf ihr 50-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das mit der Aufführung des Musical-Klassikers „My Fair Lady“ begangen wird. Die Premiere findet am Donnerstag, 24. April, im Bildungs- und Kulturzentrum Loosdorf statt, weitere Vorstellungen laufen bis zum Sonntag, 11. Mai.

 

Gegründet wurde die Bühne im Jahr 1975. Initiiert wurde das Projekt von Pfarrer Raimund Breiteneder und Franz Mayrhofer. Drei Jahre später, 1978, folgte die erste reguläre Aufführung. Seit 1986 werden jährlich im Frühjahr Stücke aufgeführt – immer im Bildungs- und Kulturzentrum Loosdorf.

 

Bis zu 55 Darstellerinnen und Darsteller sowie rund 50 ehrenamtliche Helfer wirken jedes Jahr mit. Ob Technik, Maske, Bühnenbau oder Gastronomie – alle Aufgaben werden freiwillig übernommen. Der Reinerlös aus Eintritt, dem „Theaterkeller“, dem „Theatercafé“ und der Weinschank wird seit jeher für wohltätige und pfarrliche Zwecke verwendet. „Die Bühne Loosdorf ist und bleibt ein besonderer Ort. Das Bühnenbild, die schauspielerische Leistung, die Verpflegung, die Sympathie und das ganze Drumherum, einfach toll!“ berichtet der seit 41 Jahren stets treue Besucher und Stammgast der Bühne Loosdorf Franz Löschenbrand.

 

Mit „My Fair Lady“ bringt die Bühne 2025 ein Musical auf die Bühne, das Themen wie Sprache, Rollenbilder und gesellschaftliche Erwartungen thematisiert. Im Mittelpunkt steht Eliza Doolittle, eine einfache Blumenverkäuferin, die durch Sprachtraining zur Dame der feinen Gesellschaft gemacht werden soll.

 

Weitere Informationen und Tickets sind unter www.buehneloosdorf.at erhältlich.

 

Quelle: NÖN - Bericht Clemens Maurer

 

Download
Bericht - NÖN - Vorhang auf - seit 50 Jahren: Bühne Loosdorf feiert großes Jubiläum
Online-Bericht von Clemens Maurer - noen.at
Theaterkultur Vorhang auf seit 50 Jahren
Adobe Acrobat Dokument 651.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0