Der "Boandlkramer" zu Gast in Loosdorf

Bezirksblätter – Seit 40 Jahren wandelt das Ensemble der Pfarrbühne Loosdorf auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Der Boandlkramer zu Gast in Loosdorf - Bericht in Bezirksblätter Melk
© Bezirksblätter Melk

LOOSDORF (MiW). Zum 40-jährigen Bestandsjubiläum der Pfarrbühne Loosdorf schlüpft Regisseur Leopold Mayrhofer in die Rolle des "Boandlkramer" genannten Todes, um im Volksstück "Die G'schicht vom Brandner Kaspar" den glücklosen Büchsenmacher Kaspar (Johann Lanzenlechner) über die Planke zu schicken.


Und alles andere als hölzern ist das Spiel der versierten Akteure – doch was ist das Geheimnis wahrlich guten Schauspiels? Johann Lanzenlechner spielt seit der Gründung in der Pfarrbühne mit: "Man wächst als Schauspieler in all den Jahren mit. Von der jugendlichen Rolle früher bin ich nun in die Rolle des Großvaters geschlüpft."


Eva Peichl scherzt beiläufig an diesem Abend: "Aber die wahren Schauspieler unserer Zeit sind heute unsere Politiker!"

Der Boandlkramer zu Gast in Loosdorf - Bericht auf bezirksblaetter melk
© meinbezirk.at | M. Permoser

Stück geht in Verlängerung

Aufgrund des großen Erfolges wurde die Spieldauer des Theaterstücks um ein weiteres Wochenende verlängert – an folgenden Terminen können Sie sich am "Brandner Kaspar" noch ergötzen: 20.03. und 21.03. um 19.30 Uhr, 22.03. um 15.00 Uhr sowie 27.03. und 28.03 um jeweils 19.30 Uhr. Näheres unter:

www.buehneloosdorf.at.

Quelle: Michael Permoser © meinbezirk.at und Bezirksblätter Melk (Printausgabe)