Die Bühne Loosdorf

Neue Teamleitung seit Dezember 2013

Leopold Mayrhofer
Regie u. Gesamtleitung

Eva Fexa
Kostüm - Requisite - Organisation

Johann Lanzenlechner
Presse - Werbung - Organisation



Die Bühne Loosdorf wurde im Jahre 1975 von Franz Mayrhofer  unter Pfarrer Raimund Breiteneder  als "Pfarrbühne Loosdorf" gegründet.

In den Jahren von 1975 bis 2013 leitete Franz Mayrhofer die Pfarrbühne mit großen Engagement und hohem persönlichen Einsatz. Er führte in dieser Zeit bei insgesamt 32 Theaterstücken Regie.


Anlässlich der Festwoche zur Seligsprechung der gebürtigen Loosdorferin, Maria Theresia Ledochowska, wurde 1975 in der Pfarre Loosdorf, das von ihr verfasste Theaterstück „Zaida, das Negermädchen“, aufgeführt. Sowohl für den Spielleiter als auch für die Akteure war es damals eine große Herausforderung, ein Stück über einen fremden Erdteil, über fremde Menschen – Schwarze und Araber – und deren Probleme glaubhaft auf der Bühne in Szene zu setzen. Achtmal konnte das Stück vor vollem Haus aufgeführt werden.

 

Von dem großen Erfolg von Zaida motiviert, wurde nun die Pfarrbühne Loosdorf gegründet, die dann 1978 bereits die nächsten Aufführungen darbot. In den Jahren danach wurden in regelmäßigen Abständen weiter Stücke zum Besten gegeben. Seit dem Jahr 1986 wurde dann ohne Unterbrechung alljährlich ein Theaterstück aufgeführt.

Unsere Laientheatergruppe besteht seither aus bis zu 35 Akteuren und bis zu 50 weiteren, aus- schließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern, welche sowohl vor als auch hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgen.

 

Die alljährlichen Theaterinszenierungen werden in erster Linie im zeitigen Frühjahr im Bildungs- und Kulturzentrum der Pfarre Loosdorf auf die Bühne gebracht. Bei der Auswahl der Stücke wird stets auf Abwechslung geachtet. So werden Stücke von verschiedenen Autoren, Verlagen und unterschiedlichen Themen gespielt. Neben guter Unterhaltung, Freude und Humor sollen unsere Stücke auch immer wieder zum Nachdenken anregen und Sinn bieten.

 

Seit dem Gründungsjahr wird der erzielte Reingewinn von den Mitwirkenden alljährlich, ausschließlich wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt.

 

Im Dezember 2013 wurde schließlich die Bühne vom neuen Leitungs-Team übernommen.